Tourismusverein Westerhever-Poppenbüll e.V.

WESTERHEVER WETTER
Menü

Das Wahrzeichen

Westerhever Leuchtturm ...über 100 Jahre im Dienst!

Eingebettet in einer Salzwiesenlandschaft stellt der Leuchtturm mit seinen zwei baugleichen Häusern ein Ensemble von außerordentlichem Reiz dar.

Der Turm wurde im Jahre 1906 auf einer 4 m hoch aufgeschütteten Warft mit Pfahlgründung (127 dicke, lange Eichenpfähle) und Betonsockel errichtet. Auf einem gemauerten Sockel wurde der Turm aus 608 miteinander verschraubten, 130 Tonnen schweren, gußeisernen Platten montiert. Das Bauwerk wuchs dann bis zu einer Höhe von 41,5 m über dem mittleren Tidehochwasser heran. Innerhalb des Turmes befinden sich neun Stockwerke. Im Jahre 1908 wurde das Leuchtfeuer in Betrieb genommen.

Die Reichweite der Lichtbogenlampe beträgt 22 Nautische Seemeilen (1 NM = 1,852 km), nachts bei guter Sicht an die 50 km. Durch die Automatisierung ging der Leuchtturmwärter im Jahre 1979 vom Turm.

Die Häuser werden heute von Zivildienstleistenden der Schutzstation Wattenmeer bewohnt. Von See her kann man mit Hilfe der Seekarte, auf der die „Kennung“ des Leuchtturms verzeichnet ist, an der Farbe des Sektors und am Rhythmus des blinkenden oder stetigen Lichts erkennen, in welcher Richtung man sich zum Leuchtturm befindet.

Der Küstensnack. Ein Podcast über den Westerhever Leuchtturm mit einem der Leuchtturmführer Jürgen Birkit. Folge 54 Leuchtenes Wahrzeichen mit Weitblick. https://shoretime-podcast.podigee.io/