Sandbank und Strand vor Westerhever
Sandbank und Strand vor Westerhever

Mit dem Fahrrad Eiderstedt erkunden

Beste Aussichten- Radeln mit Weitblick

Mit Rückenwind radelt man am Deich entlang. Der Blick schweift frei über das Wattenmeer, Inseln Halligen und die Salzwiesen liegen direkt vor einem.

Eine Radtour hier auf Eiderstedt eröffnet einem nicht nur herrliche Aussichten, sondern macht den Kopf frei für neue Eindrücke.

Doch wozu die Eile? Es gibt viele Gründe für Abstecher und Zwischenstopps. 

Hier „ ein Einblick“ für einen „tollen Ausblick“

Tipp

Unser Leuchtturm erbaut 1906 steht er auf einer 4 m hohen aufgeschütteten Warft.

Die Turmbesichtigung ist nur mit Führung möglich, die Anmeldung hierfür und der Verkauf der Eintrittskarte erfolgt ausschließlich im Info Hus.

Die Besichtigungen beginnen jedes Jahr am Ostersonntag und dauern bis Ende Oktober jeweils montags, mittwochs und samstags. Kinder unter 8 Jahren dürfen aus Versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf den Turm. Fahrzeit ca. 15 min

Die Kirche Westerhever ist eine Warftkirche erbaut 1570 diente sie bis zum Bau des Leuchtturms als Seezeichen. Im Inneren befindet sich der älteste romanische Taufstein Eiderstedt. Geöffnet täglich Mitte März bis Ende Oktober von 8:00 bis 18:00 Lage im Dorf .Fahrzeit ca 10 min.

Das Schöpfwerk Adamssiel. Die Pumpstation mit Rückhaltebecken wurde 1977 erbaut und steht 23 tief auf einem Betonfundament. Die Vollautomatische Anlage regelt über eine Pegelsteuerung mit 2 Pumpen den Wasserstand in den Sielzügen und Gräben. Lage : Süddeich Fahrzeit ca10 min

Sicherung der Gemeindegrenze zu Kriegszeiten. Ein Überbleibsel ist ein großer Betonsockel am Deich von Kamphörn hier sollte eine Flack aufgestellte werden, wozu es aber nicht mehr kam. Lage am Innendeich Richtung Norden Fahrzeit ca 20 min

Auf der Warft Heimfleth in Poppenbüll gibt es einen sogenannten Tauteich. Der Tauteich wurde vor ca. 1000 Jahren angelegt er dient auch in der Trockenzeit den Tieren als Trinkkuhle. Lage Poppenbüll Fahrzeit ca.25 min.

Die Kirche in Poppenbüll erbaut 1113  auf einer Warft im Johanniskoog den ersten eingedeichten Koog auf Eiderstedt. Altartafeln und geschnitzte Gestühle zeugen von der Pracht damaliger Arbeiten. Lage Poppenbüll Fahrzeit ca 30 min

Gönnen Sie sich doch zwischendurch eine Pause im Kirchspielkrug in Westerhever (Ruhetag Montag) oder im Kohstall in Poppenbüll( Ruhetag Dienstag) dort gibt es leckere selbstgemachte Torten ….probieren Sie doch mal

Die Karte hierzu ist natürlich auch in unserem Info-Hus in Westerhever erhältlich.

 

Westerhever mit dem Fahrrad entdecken